Über uns

Finde Gutes und berichte darüber …

Die Medienprofis mit Weltretter-Herz

Ilona Koglin und Marek Rohde haben sich vor über zehn Jahren entschlossen, die Welt durch ihre Arbeit positiv mitzugestalten. Seitdem recherchieren und berichtet sie über Menschen, Ideen und Utopien des konstruktiven Wandels. Mit ihrem Fokus auf Lösungen wollen sie Menschen inspirieren und ermutigen vom Nachdenken zum Mitmachen zu kommen. Dabei verbinden sie Techniken des Storytelling mit den Mitteln von Ratgebern.

Außerdem unterstützen und beraten Ilona und Marek Projekte, Organisationen und Unternehmen der ökosoziale Transformation bei der Entwicklung, Selbstorganisation und Online-Kommunikation mit redaktionellen Inhalten.

Konferenz für eine bessere Welt fand das erste Mal 2014 statt

Wir beide

moderieren Talks & Workshops

Ilona

berät & begleitet öko-soziale Projekte
Ilona Koglin und Marek Rohde halten ein Buch hoch

Gemeinsam

berichten wir über Menschen & Projekte des Wandels

Marek

bietet nachhaltiges Storytelling

Zusammen

für eine bessere Welt

Ilona Koglin

Die Welt erkun­den, tolle Ideen und Projekte verbreiten und auch lei­den­schaft­lich mitgestal­ten – aus diesem Lebenswunsch habe ich meine Beru­fung gemacht: Als Jour­na­lis­tin, Auto­rin, Ghostwriterin, Projekt-Facilitatorin und Blog­ge­rin unterstütze und berate ich Change-Projekte sowie öko-soziale Organisationen bei ihrer Kommunikation, Medien- und co-kreativen Pro­jekt­ge­stal­tung. [E-Mail]  [LinkedIn] 

Marek Rohde

Seit dem ich ein kleiner Junge bin, interessiere ich mich für unseren Planeten. Genieße die Natur und setze mich für Tiere und Menschen ein. Ich bin glücklich, dass ich meinen Interessen bei meiner Arbeit nachgehen kann. Als Journalist, Buchautor, Berater und Medienaktivist.

Was bedeutet eigentlich »whoopee«?

Für uns ist »whoopee« ein Ausdruck von Freude, Dankbarkeit und Begeisterung in einem. Wir haben ihn mit dem Wort »Connections« verbunden, um auszudrücken, dass wir mit allen Menschen, mit denen wir gemeinsam in der Welt etwas bewegen, in einem freudvollen Austausch sein möchten. Aber woher kommt der Begriff eigentlich genau? Da haben wir einfach mal die KI gefragt und erfahren, dass es dazu mehrere Theorien gibt:

1. »whoopee« stammt aus dem Dialekt der Algonkin-Sprachfamilie (nordamerikanische First Nations) und bedeutet so viel wie »glücklich«, »feierlich« oder »begeistert«.

2. »whoopee« kommt aus dem Englischen und leitet sich von »wow“ oder »whoop« ab, eine Äußerung der Überraschung oder Begeisterung.

3. »whoopee« leitet sich aus der US-amerikanische Minensiedlung »Whoop-up« ab, die im 19. Jahrhundert im Gebiet der heutigen Provinz Alberta in Kanada existierte. Dort soll der Ausdruck als Ausruf der Freude und Feierlichkeiten verwendet worden sein.

4. Der Jazzmusiker Eddie Condon hat den Ausruf in den 1920er Jahren populär gemacht, um seine Freude und Begeisterung über die Musik auszudrücken.

Neugierig? Dann melde dich!

info(at)whoopee-connections.de

040 – 219 82 773

Back To Top

Du hast Fragen zu unserem Angebot oder ein interessantes Projekt, mit dem wir gemeinsam die Welt verbessern können? Dann nimm gleich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf dich!

Adresse

Whoopee Connections – I. Koglin & M. Rohde GbR

Immenhöven 33

22417 Hamburg

040/ 21 98 27 73

Social Media